< ZURÜCK ZUR KARTE|   WESTLICH RARON

Illustration Fabian Kuonen

Ausserberg

DIE STREITENDEN BRÜDER


Die heutigen Ausserberger Alpen Raaft und Leiggern waren früher das ganze Jahr hindurch bewohnte Dörfer, sogar eigene Gemeinwesen. Eine grosse Quelle in der Augstkumme tränkte ihre durstigen Wiesen. Zwei Wasservögte, für jede Ortschaft einen, hatten für gerechte Teilung des Wassers zu sorgen. Es war keine leichte Aufgabe, weil oft jeder meinte, der andere sei im Vorteil. Eines Jahres nun waren zwei leibliche Brüder Wasserhüter von Raaft und Leiggern. Sie kamen eines Tages bei der Schalte, wo sich die Wasser teilten, zusammen. Aber nicht einmal sie konnten sich über das Wasser in Güte einigen. Sie stritten miteinander, ergriffen im Zorne die Spaten, schlugen aufeinander und trafen sich gegenseitig so unglücklich, dass die beiden Tod liegen blieben. Als man die toten Brüder fand, war auch die schöne Quelle versiegt.

Bald fanden Hirten der Leiggernalpe in den östlichen Felsen des Bietschtals eine neue Quelle, die niemand nützlich war. Es war offenbar der versunkene Brunnen der Augstkumme. Jetzt waren die streitenden Brüder, die zwei Dörfer Raaft und Leiggern, wieder einig. Mit vereinter Kraft schleppten sie roh behauene Baumstämme vor die Öffnung der neuen Quelle, zimmerten eine Wand, um dem Wasser den Ausgang zu versperren und diese zurückzulenken auf ihren Berg. Aber die guten Leute hatten nicht gerechnet mit der Gewalt des Wassers, das die künstliche Wehr durchbrach. Zwei Bächlein fliessen heute noch aus den Öffnungen, die bei den Ausserbergern die "Nasenlöcher" heissen. Man fand sogar die Spuren der künstlichen Verbauung.