< ZURÜCK ZUR KARTE|   ÖSTLICH RARON

Illustration Felix Grundhöfer

Mörel

DER NÄCHTLICHE GAST


Bei der Nussbaumbrücke wohnte früher eine Familie, von der jetzt schon alle tot sind. Die erzählten mir selber, sie hätten am Abend die Haustüre schliessen können oder nicht, bei angehender Nacht sei da ein ungefähr vierzigjähriges Männchen hereingekommen, habe sich hinter den Tisch gesetzt, habe nichts gesagt und nichts geantwortet, bis es am Morgen beim Betenläuten wieder verschwunden sei.

Den Hausbewohnern wurde es mit der Zeit doch umbequem, auch wenn es ihnen nichts zuleide tat. Darum liessen sie den Kaplan Bittel kommen. Der sprach mit dem Geist und führte ihn aus dem Haus in den nahegelegenen Stall. Nachher kam er zurück und erklärte ihnen, der Geist sei jetzt im Stall. Sie sollten ihn dalassen, er mache ihnen nichts.

So blieb es auch.