< ZURÜCK ZUR KARTE|   VISP

Visp

TODESPROZESSION


Eine Strecke vor dem grossen Kehr in Visp scheute einst einem Fuhrmann sein Pferd und fiel unter den Weg. Der gute Mann konnte es nicht retten und stand trostlos da. Da wandte er sich zu den armen Seelen um Hilfe. Und er hörte sogleich ein gewaltiges Geräusch, begab sich auf die Strasse und sah dort den Totenzug vorbeiziehen. Er fasste Mut und sprach die Toten um Hilfe an. Diese erklärten ihm: "Wir können dir nicht helfen, wir müssen eilen. Die ersten sind schon auf dem Siwiboden, die letzten aussen im Kehr. Von diesen kann dir geholfen werden!"
Und richtig, als der Totenzug geendet hatte, stand sein Pferd wieder gesund auf der Strasse und der Mann konnte heimkehren.

Der Zug soll nach Visperterminen, Gspon und Siwiboden durch neun Stafel gezogen sein.